Dat is Arbeit die wo gemacht wird an Samstag!

08.09.2024 | Fussball Allgemein
Dat is Arbeit die wo gemacht wird an Samstag!

Am gestrigen Samstag traf unsere Erste bei herrlichstem Sommerwetter auf SV Erika-Altenberge. Und wie im Vorfeld bereits befürchtet, wurde es ein hartes Stück Arbeit. Altenberge von Beginn an tief stehend, aber mit cleverem Umschaltspiel. Eltern in den Anfangsminuten mit ordentlichem Zug nach vorne und in der 3. Spielminute bereits mit dem ersten Abschluss. Felix Suhl mit einem tollen Ball über die Abwehr. Tom Krauß nimmt den Ball artistisch runter, kann den Abschluss aber nicht mehr platziert setzen und der Ball trudelt am Tor vorbei. In der 16. Spielminute dann die kalte dusche für den ESV. Altenberge wird im Aufbauspiel nicht gestört und der Spieler kann somit einen einfachen Ball durch die Schnittstelle der Abwehr spielen, wo Fynn Ottens dann frei vor Melvin auftaucht und in die linke Ecke abschließen kann. Die ganze Aktion roch ganz stark nach Abseits. Doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm. Eltern von dem Treffer durchaus beeindruckt und jetzt mit ungewöhnlichen Fehlern im Spielaufbau. Trotzdem aber immer mal wieder mit Torabschlüssen. So auch in der 26. Spielminute, als eine Ecke vom Gegner zu kurz rausgeköpft wird, und Felix Suhl von der Strafraumkante volley abziehen kann. Leider direkt auf den Keeper, so dass der mit den Fäusten abwehren kann. Und auch der Goalgetter vom Dienst, Jannis Schnebeck, heute nicht mit dem richtigen Zielwasser. So auch in der 31. Spielminute, als er eine mustergültige Flanke von der rechten Seite leider rechts am Tor vorbei setzt per Kopf. Dann muss es eben eine Einzelaktion sein. In der 43. Spielminute fasst sich Julian Egbers ein Herz und hält aus gut 25 Metern mittig einfach mal drauf. Der Ball passt genau in die rechte Torecke und somit der Ausgleich für den ESV. In der Halbzeit stellen die Coaches dann um und bringen mit Michael Peiffer für Lukas Fürstenberg mehr Offensive auf den Platz. Und der in der 1. Halbzeit noch schwer anschauliche Sommerkick entwickelt sich nach der Halbzeit tatsächlich zu einem richtigen Fußballspiel. Eltern jetzt mit offenem Visier, dadurch aber halte auch anfälliger für Konter. So geht es hin und her und beide Mannschaften haben ihre Chancen. Die besseren Chancen aber doch auf Seite der Hausherren. So auch in der 52. Spielminute, als Michel Rolfers die Ecke gemeinsam mit Flo Went kurz ausspielt und dann von der Kante des Strafraumes abzieht, aber das Tor knapp verfehlt. Und in der 65. Spielminute macht Altenberge beinahe selbst den Ausgleich. Jannis Schnebeck kann sich mit etwas Glück in den Strafraum tanken, will dort quer legen auf Michael Peiffer. Doch vorher kommt Altenberges Abwehrrecke Dominik Schulte an den Ball und fälscht ihn knapp neben das eigene Tor ab. Die darauffolgende Ecke bringt Flo Went dann maßgenau auf den Elfmeterpunkt, wo Michael Peiffer am höchsten steigt und den Ball zum Ausgleich in die Maschen köpft! In der 80. Spielminute dann eine unglaubliche Szene. Michael Peiffer läuft Altenberges letztem Mann, Hendrik Schulte, den Ball ab und hat freie Bahn Richtung Tor. Der Altenberger weiß sich nur noch mit leichtem Halten zu helfen, woraufhin Michael aus dem Tritt kommt und fällt. Der Schiedsrichter hat keine andere Chance und muss den roten Karton zücken, auch wenn es kein schweres Foul war. Doch zur Verwunderung aller legt er den Ort des Fouls außerhalb des Strafraumes. Eine absolut exklusive Ansicht des Unparteiischen, der in der zweiten Halbzeit leider stark abbaut in seinen Entscheidungen und auf beiden Seiten mehr als unglücklich agiert, vor allem was Abseits betrifft. Aber jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Eltern in der folge mit mehreren Möglichkeiten das Spiel zu entscheiden. Doch entweder waren die Abschlüsse zu ungenau, oder der Schiedsrichter hatte wieder auf Abseits entschieden. So musste man bis zum Schluss zittern, konnte aber am Ende doch verdiente drei Punkte einfahren. Das stellte auch die nach ihrer zweitägigen Fahrradtour angereiste Alte Herren des ESV zufrieden, die bereits während der Partie für ordentlich Stimmung sorgten. Weiter geht’s bereits am Dienstag, den 10.09.2024 im Pokal bei der SG Walchum-Hasselbrock. Anstoß in Walchum ist um 19:30 Uhr.