Spieldetails

12.10.2024 | Fussball Allgemein
Heimsieg gegen SV Esterwegen

Am gestrigen Freitag konnte der SV Eltern seinen 4. Sieg in Folge einfahren. Bei nasskaltem Herbstwetter gab es ein hitziges 4:2 gegen den SV Esterwegen. Bereits nach 10. Minuten Eltern mit etwas Glück, das der Schiedsrichter bei einem Zweikampf am Rande des eigenen Strafraums nicht auf den Punkt zeigt. Vielleicht blieb der Pfiff auch aus, weil der Esterwegens Ibrahim Bamba einfach zu viel aus dem Kontakt machte. Trotzdem die Gäste in der ersten Halbzeit mit kompletter Überlegenheit. Eltern mit ungewohnten Unsicherheiten im Spielaufbau und immer einen Schritt zu spät. Und in der 15. Spielminute dann schon die verdiente Führung für Esterwegen durch Simon Jansen. Dieser hat bei einem langen Ball viel zu viel Zeit diesen anzunehmen und kann an zwei Verteidigern vorbei ins linke Eck abschließen. Eltern im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit immer wieder in der Defensive gefangen und ohne Entlastung nach vorne. Bezeichnend, dass die erste Chance in der 35. Spielminute zu verzeichnen ist. Nach einer Flanke von Michel Rolfers von links, kommt Michael Peiffer an den Ball, trifft ihn jedoch nicht richtig, weshalb der Gästekeeper den Ball locker aufnehmen kann. Und so rettet sicher der ESV auch mit etwas Glück mit einem 0:1 in die Halbzeit. Und dort müssen Forsting und Peiffer die richtigen Worte gefunden haben. Denn zum Anpfiff der 2. Halbzeit Eltern wie ausgewechselt. Und in der 49. Spielminute mit dem Ausgleich. Zunächst Esterwegen noch mit einer Torchance, doch der Ball wird abgewehrt und landet über zwei Stationen auf der rechten Seite bei Jannis Schnebeck. Der flankt den Ball scharf vor das Tor, wo der Keeper rauskommt, aber nur nach vorne weg fausten kann. Etwa 25 Meter mittig vor dem Tor kommt Michel Rolfers an die Kugel und drischt das Leder mit mächtig Wut im Bauch an allen vorbei in die Maschen. Eltern nun mit der Spielkontrolle, die in der 1. Halbzeit noch Esterwegen hatte. Und im Gegensatz zu den Gästen, eiskalt vor dem Tor. In der 69. Spielminute bekommt Eltern einen Freistoß auf der linken Seite, etwa einen Meter vor der Grundlinie zugesprochen. Jannis Schnebeck tritt an und versenkt die Kugel wunderbar über den Keeper hinweg ins lange Eck. Da ging ein Raunen über den Sportplatz. Nur drei Minuten später baut Eltern die Führung sogar weiter aus. Wiederum Jannis Schnebeck tritt zum ruhenden Ball an. Diesmal allerdings eine Ecke von links. Am zweiten Pfosten kann sich Janis Schütte durchsetzen und per Kopf die 3:1 Führung erzielen. In der Folge verzetteln sich beide Mannschaften in immer mehr Nickeligkeiten, so das ein wirklicher Spielfluss nicht mehr aufkommen mag. Bis in der 87. Spielminute der SV Eltern noch einmal einen Freistoß im linken Halbfeld zugesprochen bekommt. Diesen bringt wiederum Jannis Schnebeck scharf vor den Kasten, wo Esterwegens Jannik Mödden den Ball beim Klärungsversuch am eigenen Keeper vorbei ins Tor bugsiert. Als sich alle schon mehr oder weniger auf den Abpfiff vorbereitet haben, dann aber doch nochmal die Gäste. Zunächst kann Melvin Willen einen Schuss aus der zweiten Reihe wunderbar parieren, da fädelt Esterwegens Ibrahim Bamba clever gegen Luca Lampe ein und bekommt korrekterweise den Strafstoß zugesprochen. Diesen nutzt Simon Jansen für seinen zweiten Treffer des Abends. Kurz darauf ist dann aber Schluss und drei Punkte bleiben in Eltern. Aufgrund der ersten Halbzeit wäre ein Unentschieden sicherlich verdienter gewesen. Doch die Effektivität, die Esterwegen im ersten Durchgang vermissen ließ, zeigte der ESV im Zweiten.

Für unsere Jungs geht es am kommenden Sonntag, den 20.10.24 um 15:00 Uhr beim FC Wesuwe weiter.