Spieldetails

22.03.2024 | Fussball Allgemein
Auswärtserfolg für die 1. Herren

Am gestrigen Donnerstag trat unsere Erste bei der Zweitvertretung des VfL auf dem Kunstrasenplatz in Herzlake an. Nach dem enttäuschenden Wochenende mit der Niederlage bei Union Meppen würfelte Coach Willen die Aufstellung einmal ordentlich durch. Verzichten musste er hierbei auch auf Kapitän Michel Rolfers, welcher nach der 5. Gelben Karte eine Partie zuschauen musste. Schon zu Beginn konnte man den Willen aber auch die noch vorhandene leichte Unsicherheit bei der Mannschaft spüren. Und so dauerte es bis zur 12. Minute, ehe der ESV sich die erste Chance erspielte. Nach zu kurzer Kopfballabwehr hält Jannis Schnebeck aus 20 Metern halbrechter Position drauf und verzieht nur knapp. Kurz darauf dann aber auch die große Chance für den Gegner. Nach langem Ball ins Zentrum zögert Melvin Willen etwas zu Lange mit dem rauslaufen und der Stürmer kann abschließen. Zum Glück trudelt der Ball am linken Pfosten vorbei. Danach übernimmt der ESV aber wieder die Kontrolle über das Spiel. Der VfL, wie schon andere Gegner, nicht am Spielaufbau interessiert, sondern mit dem Bus vor dem Tor und auf Konter lauernd. Trotzdem Eltern immer mal wieder gefährlich. Kurz vor der Halbzeit dann auch mit der Chance der ersten Halbzeit. Jannis Schnebeck mit der Flanke aus dem rechten Halbfeld auf den linken Pfosten. Dort nimmt Kai Telkmann den Ball volley, bekommt ihn aber leider nur links am Tor vorbei. Nach der Halbzeit das gewohnt Bild. Eltern feldüberlegen und Herzlake sehr tief stehend. Und so dauert es bis zur 62. Spielminute, ehe der ESV die nächste Chance hat. Der agile Jannis Schnebeck zieht aus etwa 25 Metern ab. Der Ball wird abgefälscht und trudelt rechts am Tor vorbei. Kurz darauf muss es eigentlich die Führung für den ESV sein. Der eingewechselte Flo Went wird geschickt, schießt aber von der rechten Kante des Strafraumes leider knapp links vorbei. In der 85. Spielminute dann ist endlich der Bann gebrochen. Flo Went geht am Gegner vorbei links in den Strafraum und wird dann klar am Fuß getroffen. Den fälligen Elfmeter verwandelt er selber, auch wenn der Keeper noch dran war. Und nur eine Zeigerumdrehung weiter, erhöhen unsere Jungs sogar auf 2:0. Simon Feldhaus, der kurz zuvor eingewechselt wurde, setzt sich stark im Mittelfeld durch, passt dann rechts raus auf den ebenfalls eingewechselten Tim Robben. Der geht durch bis zur Grundlinie und flankt halbhoch in die Mitte. Dort ist Simon Feldhaus eingelaufen und schaufelt den Ball über den Keeper ins lange Eck. Kollektives Durchatmen bei den mitgereisten Fans. Doch kurz darauf dann doch wieder Haare raufen bei den Fans. Nachdem Melvin Willen einen Schuss noch klasse zur Ecke parieren kann, kommt diese dann auf den zweiten Pfosten, wo ein Herzlaker völlig unbedrängt einnicken kann. Kurz darauf war dann aber Schluss. Der ESV fährt einen verdienten, wenngleich nicht vollends überzeugenden Auswärtssieg ein. Am kommenden Samstag ist gegen den SV Dohren aber nochmal eine Leistungssteigerung gefragt, um auch dort Zählbares mitzunehmen. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz am Sportzentrum Haselünne ist um 16:00 Uhr!